Turnfahrt 10. September 2023

10 aktive Frauen bestiegen am Sonntagmorgen kurz vor 8 Uhr in Aarau den Zug Richtung Wasserauen im Appenzellerland, mit kurzem Stress in Zürich durch die kurze Umsteigezeit infolge Verspätung und Wechsel vom Gleis 43 gefühlt quer durch den ganzen Bahnhof zum Gleis 33. An unserem Ziel angekommen, gab es dann zuerst in der Alpenrose einen Kaffee-/Nussgipfel- und WC-Halt. Und dann ging es los – zuerst flach, dann steil und schliesslich sehr steil – hinauf zum Seealpsee. Zum Glück verdeckten ein paar Wolken die Sonne, schwitzen taten wir jedoch trotzdem. Die Schnellsten organisierten auf der Terrasse des Restaurant Forelle am See zwei nebeneinanderliegende Tische für das Mittagessen. Wir hätten hier eigentlich eine wunderbare Sicht zum Säntis gehabt, doch leider verdeckten die oben erwähnten Wolken auch diesen. Dafür wurden wir während des Essens vom Nachbartisch mit Live-Musik unterhalten.

Vor dem Weitermarsch besuchten wir kurz die Bruder Klausen-Kapelle. Eher gemütlich wanderten wir dann rund um den Seealpsee, mit einem Halt bei der Alpkäserei. Es ging dann nochmals etwas aufwärts, bevor der zum Teil wieder steile Abstieg hinunter nach Wasserauen folgte. Während dieses Abstiegs entschieden sich Thereses Wanderschuhe, sich von den Sohlen zu trennen – wir hatten bis dahin vermutlich etwas zu oft über solche Erlebnisse gesprochen. Es zeigte sich nun einmal mehr, dass es sehr gut ist, eine Krankenschwester in unseren Reihen zu haben. Gudrun packte beide Schuhe professionell mit Verbänden ein, so dass Therese den steinigen Abstieg nicht barfuss machen musste.

Unten angekommen gab es nochmals einen Halt in der Alpenrose für ein kaltes Getränk und/oder eine Glace. Dann der kurze Marsch zum Bahnhof und die Heimreise konnte starten. Pünktlich trafen wir wieder in Aarau ein.